Neueste Informationen zum Schuljahr 2020/2021

wie im letzten Rundschreiben mitgeteilt, wende ich mich an Sie an mit ein paar letzten Informationen zum Schuljahresbeginn:

1.Hygieneplan

Das Kollegium hat einen Hygieneplan zur Wiederaufnahme des Regelbetriebs auf Grundlage des Musterhygieneplans der Senatsverwaltung ausgearbeitet. Diesen finden Sie im Downloadbereich der Schulwebsite. Bitte lesen Sie sich die Hygienemaßnahmen durch und erklären Sie sie ihrem Kind. Darüber hinaus erfolgt eine Einweisung für die Schülerinnen und Schüler am ersten Schultag durch die Klassenleitungen.

2.Unterrichtsbeginn

Zur Vermeidung größerer Schüleransammlungen finden sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-3 von 07.30 bis 07.50 Uhr in der Schule ein, die Jahrgänge 4-6 von 07.50 bis 08.10 Uhr. Die Aufteilung der Stunden- und Pausenzeiten für die jeweiligen Jahrgangsstufen entnehmen Sie bitte dem Hygieneplan.

3.Erste Schulwoche

In der ersten Schulwoche haben die Jahrgangstufen 3-6 von Montag bis Mittwoch Klassenleiterstunden. Der Unterricht endet an diesen Tagen nach der fünften Stunde. Ab Donnerstag erfolgt der Unterricht nach Stundenplan. Die zweiten Klassen proben die gesamte Woche mit Ihrer Klassenleitung und weiteren Lehrkräften für die Einschulungsfeier.

4.Lehrbuchausleihe

In der ersten Schulwoche erhalten die Schülerinnen und Schüler auch Ihre Lehrbücher und Arbeitshefte. Gelten die Arbeitshefte als Verbrauchsmaterial, verbleiben die Schulbücher Eigentum der Schule und müssen aus Kostengründen mindestens vier Ausleihzyklen durchlaufen. Im Falle eines nicht ordnungsgemäßen Gebrauchs bzw. bei Beschädigung und Verlust sind wir verpflichtet, Schadensersatz von Ihnen zu verlangen.

Überprüfen Sie bitte daher im eigenen Interesse – gleich nach dem Erhalt der Bücher – diese unverzüglich auf eventuelle Schäden durch den Vorbesitzer und vermerken Sie auf dem Leih-zettel Beschädigungen, da sonst am Schuljahresende der Schaden von Ihnen beglichen werden muss. Die Regularien zur Lehrbuchausleihe finden Sie im Schulhandbuch auf den Seiten 16-20 (Downloadbereich).

4.Hygiene- und Ablaufplan Einschulungsfeier

Am Samstag, den 15.08. findet die Einschulungsfeier der ersten Klassen statt (Klassen 1a-1c: 09.30 Uhr/Einlass ab 9.00 Uhr, Klassen 1d-1e: 11.30 Uhr/Einlass ab 11.00 Uhr). Durch die Verlagerung der Veranstaltung auf den Schulhof bzw. Sportplatz gibt es keine besonderen Einschränkungen bei der Ausgestaltung des Programms und der Teilnehmerzahl. Da wir aber an die Vorgaben der Gesundheitsbehörde zur Eindämmung der Pandemie gebunden sind, gelten für die Veranstaltung Hygieneauflagen. Diese finden Sie, ebenso wie einen Ablaufplan, ebenfalls im Downloadbereich der Schulwebsite.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

slabon@grundschule-am-wasserturm.com