April 2023

Während unserer vielen Stunden im Schulgarten versuchten wir mit aller Kraft und viel Zeit, dem großen Vorkommen an Unkraut ein Ende zu setzen. Leider mussten wir erkennen, dass wir es dauerhaft nicht beseitigen können. Daher entschieden wir uns, den Schulgarten großflächig mit Rindenmulch zu bedecken.

Mai 2023

Nachdem die Kinder im Frühjahr die Beete vorbereitet hatten, konnte es mit der Aussaat losgehen. Es ist gar nicht so einfach, die Samen im richtigen Abstand in die Erde zu bringen. Daher pflanzen die Kinder die Jungpflanzen noch einmal auseinander. Denn wir wollen gern so dicke Radieschen und Möhren wie im letzten Jahr ernten.

Juni 2023

Neben Radieschen und Möhren freuen wir uns in dieser Schulgartensaison bereits auf Gurken, Kohlrabi, Salat, Tomaten, Erdbeeren und natürlich zahlreiche Kirschen.

Uns ist es wichtig, Lebensraum für Bienen und andere Insekten zu schaffen, so dass wir viele wilde Blumentöpfe und Blumenwiesen in den Schulgarten integriert haben.

Im Geräteschuppen lagern wir eine Vielzahl an Arbeitsgeräten und Gießkannen, damit diese nicht zwischen Schule und Schulgarten transportiert werden müssen. Um den kleinen Raum möglichst effektiv nutzen zu können, hat uns die Wohnungsgenossenschaft Weissensee eG ein Schwerlastregal zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung und bei unserem ehemaligen Hausmeisterpraktikanten, Emil Wudtke, für den Aufbau des Regals.