musikalischer Schwerpunkt

Unsere Schule hat sich das Ziel gesetzt, bis zum Schuljahr 2026 ein musikalisches Profil als festen Bestandteil des Schullebens zu entwickeln. Dieser Aufbau wird durch unsere Kulturbeauftragten Herrn Thoms und Herrn Brückner koordiniert.

In den letzten Jahren konnten wir mit der Aufführung der Wasserturmtalente zum Sommerfest, dem Weihnachtssingen sowie den Aufführungen der zweiten Klassen zur Einschulung bereits feste musikalisch-künstlerische Veranstaltungen im Schulleben integrieren und weiter ausbauen.

Derzeit arbeiten wir daran, im Dachgeschoss den alten Theaterraum zu renovieren, um diesen als festen Musikraum nutzen zu können. So ist es uns möglich, Instrumente im Unterricht ohne mühsamen Aufbau einzusetzen und schnell wieder wegzuräumen.

Seit Beginn des Schuljahres 2022/23 nehmen wir an dem Projekt „Musikalische Grundschule“ teil, mit dem Ziel, Musik in vielen Fächern, in den Pausen und der Nachmittagsbetreuung mit möglichst vielen Lehr- und Hortkräften zu integrieren.

Angeregt durch die Teilnahme an dem Gemeinschaftsprojekt der Bertelmann-Stiftung und der Senatsverwaltung konnten bereits einige Probeläufe für die „Bewegte Pause“ durchgeführt werden, die ab Juni 2023 ein Mal pro Woche angeboten werden soll.

Seit Beginn des Schuljahres 2022/23 gibt es an der Schule einen Kollegiumschor. Ab dem Schuljahr 2023/24 soll auch ein Kinderchor etabliert werden.