März 2021

Aufgrund der bestehenden Kontaktbeschränkungen und Schulschließungen konnten auch zu Beginn dieser Gartensaison keine Arbeitseinsätze durchgeführt werden.

Um den zukünftigen Schulgartenunterricht ohne Einschränkungen zu ermöglichen, beschloss der Förderverein mit der Kleingartenanlage den Anbau eines WC-Hauses, wobei der Förderverein die Finanzierung des Hauses übernahm und der Kleingartenverein die Kosten für die Bio-Toilette. Den Aufbau des Hauses leistete die Firma „Form Dienstleistungen“, die Einrichtung und Verlegung der Elektrik die Firma SUVO-GmbH. Für den Bau des Daches zeigte sich wieder die Firma Krause verantwortlich.

Den Innenausbau, das Anstreichen des Anbaus sowie die Einrichtung des Bio-WCs erledigte unser Fördervereinsvorsitzende Peter Czaja mit Tochter Ulrike Wudtke und Enkelsohn Emil Wudtke.

Mai 2021

Für die Gartenlaube erhielten wir von der Firma Fußboden Mehner Fußbodenbeläge gespendet. Der Förderverein finanzierte Aufbewahrungsschränke für die Gartenlaube. Deren Verlegung und Aufbau übernahm unser ehemaliger Schüler Emil Wudtke.

Juni 2021

Um ein Betreten des Schulgartens auch bei widrigen Witterungsbedingungen zu ermöglichen, schien der Bau eines Weges vom Eingangstor bis zum Gartenhaus notwendig. Dieser wurde durch die Firma Riedel Garten- und Landschaftsbau GmbH realisiert. Die Schließanlage spendete die Wohnungsgenossenschaft Weissensee eG.

Mitglieder der Kleingartenanlage bewirtschafteten die Beete während der Schulschließungen.

Aufgrund der zahlreichen Unterstützung konnte die Schule mit der Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs mit der Bewirtschaftung des Schulgartens noch vor den Sommerferien beginnen.

August 2021

Während der Präsenztage legten die Lehrkräfte anhand eines Bewirtschaftungsplans die Tage fest, an welchen die Klassen und die Schulgarten-AG im Schulgarten arbeiten. Ebenso wurde mit der ergänzenden Förderung und Betreuung eine Bewässerung und Bewirtschaftung des Gartens in den Ferienzeiten vereinbart. Für die dreiwöchige Schließzeit in den Sommerferien wird versucht, mit dem Kleingartenverein eine Lösung zu finden.

Die Koordination der Arbeitseinsätze, die Bewirtschaftung und die Dokumentation der Schulgartenarbeit leitet unsere Kollegin Anne Walther.