Unsere Schule ist ein Lern- und Lebensort,

• an dem gemeinsames und freundliches Lernen im Mittelpunkt steht.
  • an dem wir uns freundlich, respektvoll und wertschätzend begegnen und so eine gewaltfreie Schulatmosphäre schaffen.
  • an dem Unterschiede akzeptiert werden und alle Kinder willkommen sind.
  • an dem die Lebenstüchtigkeit der Kinder gefördert wird und  Toleranz, Selbstbehauptung sowie eine faire Struktur entwickelt werden.
  • an dem wir für alle Kinder eine größtmögliche Chancengleichheit im innerschulischen Raum herstellen.
  • an dem wir durch outputorientierte Vermittlung von Kompetenzen die Voraussetzungen für gesellschaftliche Teilhabe und ein gelungenes Leben schaffen.
  • an dem sich alle als Lehrende und Lernende verstehen, die Ihre Arbeit kritisch analysieren und neue Ziele und Schwerpunkte definieren.
  • an dem das Schulleben durch demokratisches Miteinander der Schüler-, Lehrer- und Elternschaft gemeinsam gestaltet wird.