Die Grundschule am Wasserturm

Die Grundschule am Wasserturm liegt im Ortsteil Heinersdorf des Stadtbezirks Pankow. Derzeit besuchen 525 Schülerinnen und Schüler unsere Schule. Diese werden von 39 Lehrerinnen und Lehrern sowie 17 Erzieherinnen und Erziehern unterrichtet und betreut.

Als verlässliche Halbtagsgrundschule ist sie von 07.30 Uhr bis 13.30 Uhr geöffnet. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer ergänzenden Betreuung durch unsere Erzieherinnen und Erzieher.

Auf dem Schulgrundstück bilden das Schulgebäude, der Essensraum und die Turnhalle einen Baukomplex, welcher unter Denkmalschutz steht. Der großzügig gestaltete Pausenbereich mit einem Spiel- und Fußballplatz ermöglicht den Kindern eine Vielzahl von Bewegungs-, Spiel- und Entspannungsmöglichkeiten. Im August 2014 wurde die Schule durch einen Ergänzungsbau mit neun Klassen-, drei Fach- und sechs Teilungsräumen erweitert.

Ziel der Bildungs- und Erziehungsarbeit ist es, den Kindern einen positiven Bezug zur Sprache, Literatur und Musik zu vermitteln. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Herausbildung einer gesundheitsfördernden Lebensweise mit entsprechender Ernährung und Bewegung.

Einen zentralen Bestandteil unseres Schulkonzeptes stellt die Integration da. Dementsprechend werden Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in allen Klassenstufen integriert sowie durch schulpädagogisches Personal in ihrem Entwicklungsprozess begleitet und unterstützt. Ebenso werden die Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache entsprechend ihres Alters und ihrer sprachlichen Kenntnisse einer Regelklasse zugeteilt. Das Erlernen der deutschen Sprache erfolgt parallel und differenziert in Kleingruppen.