Schulgarten AG, 30.04.

Heute schauen wir nach den Möhren und nach den Radieschen. Die Möhren mussten wir nochmal dichter aussäen, da nicht viel gewachsen ist. Die Radieschen sind schon gewachsen. In und um den Beeten haben wir Unkraut entfernt.

In den großen Töpfen pflanzen wir verschiedene Blumensamen ein. In den Hängetöpfen pflanzen wir Erdbeeren. Anschließend gießen wir die Blumen und werfen noch einen Blick in den Bienenbrutkasten.

Schulgarten AG, 23.4.

Heute wird der Rasen getrimmt.

Die Kinder können heute Unkraut entfernen. Dieses wächst in der Regel schneller als Gemüse und raubt Nährstoffe, Licht und Wasser. Daher sollte es regelmäßig entfernt werden.

Die Lavendelpflanzen werden in die großen Töpfe gepflanzt. Auch andere Töpfe werden mit Blumensamen befüllt. Die Kinder suchen einen sonnigen Platz für die Blumen. Anschließend werden sie gegossen.

Wir säen Blumensamen in kleine Anzuchtbehälter. Diese nehmen die Kinder mit in ihre Klassenräume und kümmern sich darum, bis wir sie wieder in den Schulgarten bringen. Da die Anzuchttöpfe  aus biologisch abbaubaren Fasern bestehen, dürfen sie zusammen mit den Pflanzen in die Erde gesetzt werden. Das Erdreich wird durch die natürlichen Rohstoffe solcher Produkte nicht belastet.

Heute haben wir einen Regenwurm gefunden.

Schulgarten AG, 18.04.

Für unseren Schulgarten haben wir neue Erdbeerpflanzen bekommen. Zudem erfreuen wir uns an neuen Himbeersträuchern, Brombeersträuchern und einem Stachelbeerstrauch. Auch dürfen gelbe und rote Thunbergien und Lavendelpflanzen bei uns einziehen.

Diese Woche sind wir hauptsächlich mit Einpflanzen beschäftigt.

Die Kinder wurden nach Interessen und eigenen Vorlieben in drei Arbeitsgruppen eingeteilt. Der Boden neben dem Komposthaufen wird weiter umgegraben, damit wir anschließend die Thunbergien einpflanzen können.

Die zweite Gruppe hat die neuen Erdbeerpflanzen in das vorhandene Beet gesetzt, so dass wir uns zukünftig an eine reichere Erdbeerernte erfreuen können.

Die dritte Arbeitsgruppe hat die Obststräucher eingepflanzt.

Zum Ende hin hatten wir noch Zeit zwei Blumenpflanzen einzupflanzen

Zum Schluss hin begutachten wir nochmal den Bienenbrutkasten. Dieses Mal konnten wir faszinierend beobachten, wie eine Bienenkönigin dabei ist, ihre Eier abzulegen.

Schulgarten AG,11.04

Frühlingszeit ist Gartenzeit. So startet die Schulgarten AG am 11.04.2024 mit Frau Walther aus dem Lehrerteam und Frau Lehmann aus dem eFöB Team. Diese bieten wir dienstags (13.00 -14:30 Uhr) und donnerstags (14.00 – 15.30 Uhr) an. Im Garten gibt es wieder einiges zu tun, wie Frühjahrsblüher pflegen, Aussaaten vorbereiten und Kübelpflanzen wieder auf Vordermann bringen.

Boden auflockern

Im Winter kommt es oft zu einer Verdichtung des Bodens. Einen verdichteten Boden im Beet erkennt man oft an der bemoosten Erde. Hier sollte man die Erde mit der Harke oder dem Rechen lockern.

Aussaat

Um sich später im Jahr an farbenfrohen einjährigen Sommerblumen oder Gemüse erfreuen zu können, ist nun die richtige Zeit, den Samen in Töpfen oder den Beeten zu säen. Die Kinder haben den Boden vor der Saat gelockert, denn er darf nicht zu verdichtet sein. Dann wurden die Samen von den Möhren in einem Abstand von drei Zentimetern ca. zwei 2 cm  tief in den Boden ausgesät. Anschließend wird die Erde gegossen.

Die Kinder konnten heute schon die Tulpen abschneiden und nach Hause nehmen, da wir diese Stelle wieder trimmen wollen.

Später schauen wir in unsere Bienenhotels. Mit Hilfe dieser Schaukästen können wir Wildbienen beim faszinierenden Bau ihrer Nester beobachten. So bekommen wir spannende Einblicke über die gesamte Entwicklungszeit der Wildbienen –  vom Ei über die Larve bis hin zum Kokon sowie das Schlupfverhalten.

Der Beobachtungskasten besteht aus einem Bodenbrettchen mit mehreren Nistgängen und ist mit drei verschiedenen Durchmessern versehen. Auf diesen Nistbrettchen befindet sich eine stabile und transparente Folie.
Somit wird verhindert, dass die Bienen beim Öffnen gestört oder gar die Nester beschädigt werden.

Die Gartenarbeit hat uns allen große Freude bereitet.