Besuch des Klärwerks Ruhleben Klasse 4b

Am 14.02.2017 besuchte die Klasse 4b im Rahmen des Themas „Abwasser“ im Sachunterricht das Klärwerk in Berlin Ruhleben. Nach einer Einführung im gut riechenden Vortragsraum ging es gemeinsam mit einem Mitarbeiter des Klärwerks durch alle Stationen der Kläranlage von dem aufgefangenen Unrat im Schmutzwasser bis zum wieder sauberen Wasser, das in die Flüsse geleitet wird. Dabei roch es besonders in den ersten Stationen ganz schön stark und viele hielten sich lieber die Nase zu. Besonders interessant war es für alle zu sehen wie riesig die Kläranlage ist und welche Größe die Wasserbehälter haben. Zum Abschluss dieses erlebnisreichen Wandertages ging es auf den Spielplatz.