Aufhebung der Präsenzpflicht und der Kontaktnachverfolgung, neue Stundenpläne

aufgrund der hohen Inzidenzzahlen in mehreren Bezirken werden auf Beschluss der Berliner Amtsärzte keine Quarantäneanordnungen mehr an Schulkinder verschickt.  Somit müssen Schülerinnen und Schüler, die Kontakt mit einer infizierten Person hatten, nicht mehr in Quarantäne. Hier gibt es noch Unstimmigkeiten mit der Senatsverwaltung für Gesundheit, so dass von deren Seite bisher keine verbindliche Stellungnahme vorliegt. Dafür hat die Senatsverwaltung für Bildung – auch um den Bedenken der Eltern Rechnung zu tragen – seit Dienstag die Präsenzpflicht ausgesetzt.

Mit der Aussetzung der Präsenzpflicht bis Ende Februar obliegt es Ihnen, ob sie ihre Kinder in die Schule schicken oder zu Hause behalten. Es reicht hierfür ein formloses Schreiben an die Klassenleitung und eine wöchentliche Bestätigung Ihrer Entscheidung. Mit den Eltern, die ihre Kinder zu Hause behalten, werden die Lehrkräfte bezüglich der Aufgabenversorgung in Kontakt treten. Der Präsenzunterricht wird weiterhin die Regel bleiben.

Ausgeschlossen vom Präsenzunterricht bleiben weiterhin positiv getestete Schülerinnen und Schüler. Diese können sich, sollten sie symptomfrei sein, nach sieben Tagen in der Schule oder in einem zertifizierten Testzentrum frei testen.

Mittlerweile steigt auch die Zahl der Infizierten im Kollegium. So befindet sich in der Filiale momentan nur noch ein Erzieher im Einsatz. Wir können daher morgen in Haus C nach der Zeugnisausgabe nur eine Notbetreuung anbieten. Wir freuen uns aber, dass wir trotz der personellen Einschränkungen eine Betreuung in den Winterferien am Schulstandort in der Zeit von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr anbieten können.

Zum zweiten Schulhalbjahr wird es Änderungen im Stundenplan geben. Frau Marquardt befindet sich ab Februar im Mutterschutz und geht anschließend bis März 2023 in Elternzeit. Frau Matzdorf wird sich vom Schuldienst zurückziehen. Wir respektieren ihre Entscheidung, bedauern diese jedoch, da wir Frau Matzdorf als Lehrerin und als Persönlichkeit sehr schätzen. Ich möchte mich bei ihr für ihre hervorragende Arbeit in den letzten 6,5 Jahren an der Grundschule am Wasserturm bedanken. Persönlich hoffe ich, dass sie mit etwas Abstand vom Schuldienst und nach einer gewissen Bedenkzeit den Weg in unsere Schulgemeinschaft zurückfinden wird.

Nach den Ferien können wir drei neue Lehrkräfte an unserer Schule begrüßen. Frau Hübener wird die Klassenleitung der 3e übernehmen und dort Deutsch, Englisch und Kunst unterrichten. Zusammen mit Frau Dey wird sie auch den Englischunterricht in der dritten Jahrgangsstufe abdecken.

Am Filialstandort wird Herr Haarnagel der neue Klassenlehrer der 1f und dort in Deutsch und Mathematik als Fachlehrer Präsenz zeigen. Des Weiteren übernimmt er den Englischunterricht in der 6a und 6c. Frau Gerstmeyer beginnt ihr Referendariat und unterrichtet eigenständig in der 1f Sachkunde und gemeinsam mit Herrn Malinowski Mathematik in der 5b. Die neuen Stundenpläne finden Sie im Anhang des Schreibens oder auf unserer Internetseite.

In den ersten beiden Wochen nach den Ferien werden sich die Schülerinnen und Schüler täglich testen. Des Weiteren erhalten alle Kinder am Freitag einen Test ausgehändigt, um sich, bevor sie sich auf den Weg zur Schule machen, selbst testen können. Sollte ihr Kind nicht mehr am Unterricht teilnehmen und Sie das Testmaterial benötigen, so besteht die Möglichkeit, die Klassenleitung zu bitten, einer Mitschülerin bzw. einem Mitschüler das Material mitzugeben.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familienmitgliedern trotz der herausfordernden Zeiten eine ruhige und erholsame Ferienzeit.

Schulleitung