Aktuelles zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres

zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres möchte ich Ihnen ein paar Informationen zukommen lassen:

1. neue Teststrategie für Berliner Schulen

Seit dieser Woche gilt an den Berliner Schulen eine neue Teststrategie, die vorsieht, dass sich die Kinder, die am Präsenzunterricht teilnehmen, in den ersten zwei Wochen nach den Winterferien jeden Tag selbst testen. Sollte bis dato kein positives Ergebnis in der Klasse aufgetreten sein, so erfolgt die Selbsttestung nur noch an drei Tagen.

Wird ein Kind positiv getestet, so muss es sich in Quarantäne begeben. Sollte es keine Symptome haben, kann es sich nach fünf vollen Tagen Isolation in der Schule oder in einem zertifizierten Testzentrum frei testen.

Die Benennung von Kontaktpersonen durch die Schulen an das Gesundheitsamt ist aufgehoben.

In dieser Woche ergaben die Testungen bisher drei positive Ergebnisse. Wir bleiben damit auf Stufe grün. 14 Kinder können aufgrund von Quarantäneauflagen nicht am Unterricht teilnehmen.  Von der Befreiung der Präsenzpflicht machen in dieser Woche 17 Schülerinnen und Schüler Gebrauch.

1. schulinterne Umfrage

Aufgrund der Aufhebung der Präsenzpflicht sowie der steigenden Zahl der positiven Coronafälle haben wir uns in Abstimmung mit der Gesamtelternvertretung vor den Ferien darauf verständigt, die interne Befragung um eine Woche zu verschieben und über einen längeren Zeitraum durchzuführen. Sie erhalten somit die Umfragebögen am 21.02.2022 und haben die Möglichkeit, diese bis zum 07.03.2022 auszufüllen und in eine der Urnen am Schulstandort oder in der Filiale einzuwerfen.

1. Globales Lernen (Klassen 3 bis 6)

Auch in diesem Jahr findet wieder der Projektunterricht „Globales Lernen“ zu den Themen Klimawandel, globale Märkte sowie Kinder- und Menschrechte statt. Es beginnt in der kommenden Woche mit der Jahrgangstufe 3 und wird in den darauffolgenden Wochen für die Klassen 4 bis 6 angeboten. (Die Termine finden Sie in der Jahresübersicht.) Jede Klasse wird während der Projektwoche in zwei feste Lerngruppen aufgeteilt, so dass die Kurse sich aus maximal 12 Teilnehmern zusammensetzen. Die Kinder haben an diesen Tagen in den ersten beiden Stunden regulären Unterricht, im Anschluss erfolgt die Arbeit in den Projekten bis 13.30 Uhr.

1. Schließfächer Filiale

Dank der Unterstützung und der Kontakte unseres Vorsitzenden des Fördervereins, Herrn Czaja, ist es uns endlich gelungen, über einen Werkzeugmacher Kopien des Generalschlüssels für die Schließfächer in der Filiale anfertigen zu lassen. Über reguläre Schlüsseldienste war dies leider nicht möglich. Da nun nicht mehr nur dem Hausmeister, sondern auch dem Sekretariat und dem Hort ein Schlüssel zur Verfügung steht, sind die Schließfächer zur Nutzung freigegeben.

1. Ballfangzaun Filiale

Diese Woche beginnen die Arbeiten zum Aufbau des Ballfangzaunes, die vermutlich bis zum 28.02. andauern werden. Der Bereich für die Hofpausen ist bis dahin eingeschränkt.

Bei Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung.