Aktuelles zum neuen Schuljahr

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

nachdem nun die ersten vier Wochen Unterricht hinter uns liegen, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um Sie über Aktuelles zu informieren.

Mit Beginn des Schuljahres besuchen 541 Schülerinnen und Schüler die Grundschule am Wasserturm, die von 34 Lehrkräften unterrichtet werden. Neu im Kollegium sind Frau Schließmann, Frau Thoms und Frau Lange, denen wir ein gutes Gelingen und viel Erfolg wünschen.

Zum Ende des Schuljahres wurde Frau Liesen in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Frau Schmaling trat Anfang des Monats ihre neue Stelle in Baden-Württemberg an und Frau Aragones befindet sich für ein Jahr in Elternzeit.

Laut Hygienevorgaben der Senatsverwaltung für die Berliner Schulen ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes bis zum 03.10.2021 weiterhin verpflichtend. Die Selbsttestung in der Schule erfolgt ab dieser Woche nur noch zwei statt drei Mal.

Der Musterhygieneplan enthält ein Stufen- bzw. Ampelsystem mit entsprechenden Vorgaben zum Schulleben und Unterricht für die jeweiligen Szenarien. Unsere Schule befindet sich seit Schuljahresbeginn auf der Stufe grün. Sollte im Rahmen der wöchentlichen Anpassung eine Neubewertung erfolgen, werden wir Sie umgehend informieren.

Im März letzten Jahres wurde in den Klassen ein Umfragebogen zum Thema Schulwegsicherheit ausgeteilt. Aufgrund der pandemiebedingten Schulschließung waren die Rückläufe sehr gering, so dass wir einen neuen Versuch starten möchten. Ihre Kinder erhalten daher im Laufe der Woche einen aktualisierten Fragebogen. Wir bitte Sie, diesen auszufüllen und uns bis zum 24.09.2021 über die Klassenleitung zukommen zu lassen.

Bedingt durch die Corona-Pandemie konnten wir im letzten Jahr keinen Sponsorenlauf durchführen, dessen Einnahmen dem Förderverein zugute kommen. Dank seiner Unterstützung waren in diesem Jahr die Anschaffung eines Toilettenhäuschens und mehrerer Gartenmaterialen für unseren Schulgarten möglich. Ebenso wurden Spielmaterialien für die Filiale und den Schulstandort angeschafft. Des Weiteren übernahm der Förderverein eine Teilfinanzierung der Malerarbeiten im Haus A. Um die Schule weiter unterstützen zu können, benötigt der Förderverein Einnahmen, die zu einem großen Teil über den Sponsorenlauf gedeckt werden. Daher möchten wir diesen am 22.09.2021 durchführen. Für Ihre Unterstützung wären wir Ihnen sehr dankbar. Ein Schreiben hierzu erhalten die Kinder ebenfalls im Laufe der Woche.

Am 05.10.2021 findet die jährliche Personalversammlung der im Berliner Schuldienst tätigen Lehrkräfte statt. Aus diesem Grund endet der reguläre Unterricht an diesem Tag bereits nach der dritten Stunde (10.35 Uhr bzw. 10.45 Uhr).

Selbstverständlich gewährleisten wir eine Notbetreuung durch ein an der Schule verbleibendes pädagogisches Personal. Zur Planung der Betreuung werden wir ebenfalls ein Formular ausgeben, mit der Bitte, dieses auszufüllen und bis zum 24.09.2021 der Klassenleitung zukommen zu lassen.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Schulleitung