Dank des Fördervereins

ich möchte mich bei Ihnen als Schulleiter und als Mitglied des Fördervereins der Grundschule am Wasserturm ganz herzlich für Ihre hohe Spendenbereitschaft in diesem Jahr bedanken. So sind über 27.000 Euro eingegangen, mehr als das Dreifache von den bisher höchsten Einnahmen im Jahr 2019.

Für die Schulgemeinschaft werden durch die Spenden Gestaltungsräume geschaffen, die durch die zugewiesenen Mittel des Schulamtes allein nicht möglich wären. Am Schulstandort stehen wir vor dem Problem, dass die Sanierungsarbeiten und der Bau der Turnhalle schon lange geplant sind, aber seit mehreren Jahren verschoben werden. Dem Prinzip des wirtschaftlichen Umgangs mit öffentlichen Geldern verpflichtend sind seither die Renovierungen auf das Nötigste beschränkt. Da die Sanierungsmaßnahmen auf dem Schulgelände erst im Anschluss an die Fertigstellung der Turnhalle erfolgen, ist davon auszugehen, dass die Arbeiten erst in den nächsten vier Jahren beginnen und in sechs Jahren abgeschlossen werden. Um den Schülerinnen und Schülern dennoch eine einladende Atmosphäre bieten zu können, haben wir uns Anfang 2021 dazu entschieden, mit Mitteln aus dem Förderverein und dem Instandhaltungsfond der Schule die Flure, die Decken und die Treppenaufgänge im Altbau (Haus A) streichen zu lassen. Die Malerarbeiten möchten wir im kommenden Jahr zum Abschluss bringen. Auch die Flure in Haus B müssen zum Teil neu gestrichen werden.

Der provisorische Schulhof am Filialstandort stellt mit seiner asphaltierten Fläche die Schulgemeinschaft vor einer weiteren Herausforderung. Diese wird nach Abschluss der Baumaßnahmen komplett beseitigt und entsprechend der pädagogischen Anforderungen umgestaltet. Mit einer Fertigstellung ist frühestens im Oktober 2023 zu rechnen.  Bis dahin suchen wir neben weiteren Spielangeboten auch Möglichkeiten, Schattenplätze zu errichten.

Wenn Sie Ideen zur Umsetzung haben oder konkrete Vorstellungen, welche Anschaffungen und Projekte der Förderverein darüber hinaus finanzieren könnte, wenden Sie sich bitte bis zum 08.01.2022 an Ihre Elternsprecherinnen und Elternsprecher. Diese werden Ihre Vorschläge in der nächsten Gesamtelternvertretung vorstellen und darüber beraten. Die eingegangenen Anregungen werden – abhängig von deren Anzahl –  direkt in einer Liste erfasst oder durch die Elternsprecherinnen und Elternsprecher auf einen bestimmten Umfang beschränkt. Der Förderverein erstellt anhand der Übersicht einen Fragebogen, auf dem Sie Ihre Favoriten ankreuzen können. Der Bogen wird dann im Rahmen der schulinternen Befragung ausgeteilt.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Schulleitung