Zertifizierung Musikalische Grundschule

Liebe Schulgemeinschaft,

am 10.09.2024 war es endlich so weit, wir wurden offiziell für die nächsten vier Jahre als Musikalische Grundschule zertifiziert.

Nach drei Jahren Ausbildungszeit, sechs Modulen und 126
Ausbildungsstunden erhielten unsere Kulturbeauftragten Herr Thoms und Herr Brückner ihre Urkunden zum Abschluss der Qualifizierung als Musikkoordinatoren.

Ziel der Musikalischen Grundschulen ist es, allen Kindern in der alltäglichen schulischen Praxis den Zugang zur Musik zu ermöglichen. Uns ist es bereits gelungen, viele musikalische Punkte auch außerhalb des klassischen Musikunterrichtes in den Schulalltag zu integrieren.

In den letzten Jahren wurde unser Schulchor gegründet, ein Schulsong geschrieben und einmal pro Woche findet auf dem Schulhof unsere bewegte Pause statt, bei der jedes Kind die Möglichkeit bekommt, sich rhythmisch zu bewegen oder einfach der Musik zu lauschen und zu entspannen und so einen Ausgleich zum Schulalltag zu finden.

Unser Schulchor ist beim Kaufland- und Weihnachtssingen aufgetreten. Bei unseren schulischen Festen (Martinsfest, Weihnachtsfest, Sommerfest oder auch beim Sponsorenlauf) ist die musikalische Begleitung ein fester Bestandteil unseres Programmes.

In den kommenden Jahren möchten wir den Fokus darauf legen, die musikalische Entwicklung an unserer Schule voranzutreiben und die schon bestehenden Projekte weiterzuführen.

Unsere schon bestehenden Projekte im Überblick:

• Talentshow „Wasserturmtalente“
  • bewegte Hofpause
  • Kinderchor
  • Kauflandsingen
  • Weihnachtssingen
  • musikalischer Adventskalender
  • musikalische Erwärmung beim Sponsorenlauf
  • dance at school

Ausblick der kommenden Jahre:

• musikalische Gestaltung des Schulgeländes und Schulgebäudes
  • musikalische Erfrischer in den Unterricht integrieren