Aktuelles zum neuen Schuljahr

kurz vor Beginn des neuen Schuljahres möchte ich die Gelegenheit nutzen, Sie über den aktuellen Stand zu informieren.

Seit August besuchen ca. 580 Schülerinnen und Schüler die Grundschule am Wasserturm, die von 39 Lehrkräften unterrichtet sowie von 17 Hortkräften gefördert und betreut werden.

Zum Ende des Schuljahres wechselte Frau Thomas, die seit 2018 an unserer Schule unterrichtete, ihren Tätigkeitsbereich und wird nun an einem Gymnasium eine Willkommensklasse leiten. Herr Emm, der seit drei Jahren Teil des Kollegiums ist, wird sich im September in einer Bundesbehörde neuen Herausforderungen stellen. Wir danken den beiden für die lange vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute.

Nach zweijähriger Abordnung an die 49. Grundschule freuen wir uns über die Rückkehr unseres langjährigen Kollegen, Herrn Wolff, der das Kollegium in den Fächern Mathematik und Sport unterstützen wird.

Neu im Kollegium sind Frau Kallauch und Frau Breidt, denen wir viel Erfolg und alles Gute wünschen.

Frau Zippel befindet sich seit Mitte August im Mutterschutz. Wir gratulieren ihr ganz herzlich zur Schwangerschaft und arbeiten daran, möglichst zeitnah die Vertretung zu organisieren. Die aktualisierten Stundenpläne werden voraussichtlich am Montag auf unserer Internetseite zu finden sein.

An den ersten drei Schultage haben die Kinder der 3. bis 6. Klassen Projektunterricht, die zweite Jahrgangstufe die gesamte Woche. Für die Eltern und Kinder der ersten Klassen bieten deren Klassenleitungen in dieser Zeit Gespräche zum persönlichen Kennenlernen an.

Am 07.09. findet 09.30 Uhr die Einschulungsfeier auf dem Sportplatz der Schule statt. Einlass ist ab 09.00 Uhr. Da die Veranstaltung im Freien durchgeführt wird, können pro Schulanfänger sechs Familienmitglieder teilnehmen. Achten Sie bitte an diesem Tag auf witterungsangepasste Kleidung.

Weitere anstehende Termine finden Sie finden Sie in der entsprechenden Rubrik auf der Internetseite.

Im Rundschreiben vom 08.07. haben wir Sie darüber informiert, dass ab August Z-Catering die Mittagsversorgung an unserer Schule übernehmen wird. Sollten Sie Ihr Kind bisher noch nicht angemeldet haben, so tun Sie dies bitte zeitnah, da sonst dessen Teilnahme am Mittagessen nicht gewährleistet werden kann.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern einen guten Start ins neue Schuljahr.